Martin Frei

Lanternjack Rezensionen

Das wird über Lanternjack geschrieben:

"Dabei ist die Geschichte, trotz Zwischenstopps in Himmel und Hölle, aber nicht durchweg düster und unheimlich gehalten, sondern weist durchaus einen recht subtilen Humor auf, dem es gelegentlich auch gelingt, augenzwinkernd Kritik an den Auswüchsen der modernen Gesellschaft zu üben. " 
micomics.de
-----------------
"In Lanternjack erzählt Frei nun in wuchtigen Bildern von einem Pakt, den der geldgierige Held mit dem Teufel eingeht."
Stuttgarter Zeitung
-----------------
“Lantern Jack”, bei PANINI COMICS erschienen, ist üppig gestaltet und überzeugt nicht nur durch die fantasievolle und doch humorvolle Erzählweise, sondern auch durch eine Kolorierung, die oft fast 3D-hafte Züge hat.
Comicgarten Leipzig, Nominierung für den Goldenen Gartenzwerg
-----------------
"Man merkt dem Band die Fabulierlust an und er besitzt seinen ganz eigenen Charme. Witz, Dramatik und Grusel werden hier dem geneigten Leser geboten."
www.splashcomics.de
-----------------
"Dieser Comic erzählt etwas frei die Geschichte, warum an Halloween so gefeiert wird, wie wir das aus den amerikanischen Soap-Operas kennen. Das macht er witzig, spannend und flott bebildert.
4 Sterne"
Geek
 -----------------
"Dieser Fantasy-Comic kann zwar keine sonderlich hohe Seitenzahl vorweisen aber damit ist der Autor mehreren Dingen aus dem Weg gegangen. Erstens wird hier nicht unnötig viel drumherum gebastelt und zweitens kommt so keine Langeweile auf. Einziges Manko, ist halt dennoch die Seitenanzahl, denn der Schreib- und Zeichenstil machen Lust auf mehr. Ich finde das Werk sehr schön aufgemacht und auch beeindruckend. Geschichtliches Mal in einer anderen Hülle und weniger langweilig. (...) Das Buch ist gut und wurde zurecht mit dem 2. Preis beim Costa Brava Comic Award ausgezeichnet."
www.monstersandcritics.de
-----------------
"Frei fügt respektlos (aber genial) weitere irische Feenwesen hinzu. (...)Trotz der Kürze der gesamten Geschichte schafft es Martin Frei in einem sehr ausführlichen und detailverliebten Stil den Leser am Ball zu halten. Selbst die verwendete Comicsprache und die Symbolik bei verschiedenen Flüchen gepaart mit der hierfür typischen Komik machen Spaß."
www.comicola.de
----------------
"Dass die Geschichte darüber hinaus auch mit ein wenig Humor gewürzt wurde, macht diesen Comic umso lesenswerter. Freis Stil ist sehr erfrischend, konkret und manchmal ein wenig verspielt, so dass der Comic für alle Altersgruppen geeignet ist. ..
Wer möchte darf aus der Handlung sogar eine wichtige Moral herausziehen, so dass die Geschichte durchaus als pädagogisch wertvoll erachtet werden kann. (...)
Farbenfrohes und witziges Lesevergnügen, das die Legende um den leuchtenden Kürbis zu Halloween anschaulich erklärt. Martin Frei ist mit diesem Werk eine großartige Graphic Novelle für alle Altersgruppen gelungen."
www.literra.info
---------------
"Die Zeichnungen haben einen recht “modernen” Touch und gehen stilistisch, gerade was die Darstellung von Jack angeht, in den karikaturistischen Bereich."
www.tribe-online.de
----------------
"Die Spannung bleibt zwar auf einem niedrigen Niveau, dafür stimmt die Atmosphäre, die die märchenhaft-phantastischen Elemente gelungen und vor allem auch für mit der irischen Mythologie vertrauten Leser glaubwürdig einfängt. (...
) Alles in allen ist „Lanternjack“ ein Comicalbum, dass vor allem durch die Liebe zum Detail und die zur Sage passende Stimmung punkten kann, wenn auch weniger durch spannende Überraschungen. Dafür gibt es viel in den Bildern und gelegentlich auch zwischen den Zeilen zu entdecken."
www.x-zine.de
--------------------
"Alles in allem ist Lantern Jack eine nette, kurzweilige, aber keine großartige Lektüre."
www.titelblog.de
-----------------
"Martin Frei veranschaulicht auf humorvolle Art und Weise die Legende des Lanternjack und liefert eine unterhaltsame Aufklärung über die Verwendung der so populär gewordenen Halloween-Kürbisse. Alles in allem gelungen."
www.media-mania.de
-----------------
"Eine sowohl erzählerisch als auch grafisch einfache Geschichte, die nichtsdestotrotz ob ihrer märchenhaften Atmosphäre und des leichten, gefälligen Ansatzes nette Unterhaltung für die ganze Familie bietet."
www.webcritics.de
-----------------
"Der Zeichner und Illustrator Martin Frei hat sich der Sage von Jack O‘Lantern angenommen und setzt sie gekonnt in passende Illustrationen um. Dabei ist sein Werk nicht ganz authentisch. Er erzählt die Überlieferung allerdings nachvollziehbar und spannend. (...) Die verschiedenen Protagonisten wirken ebenfalls sehr plastisch. Der Autor skizziert die verschiedenen Figuren treffend und lässt die Leser in eine Welt voller Mysterien eintauchen. (...) Durch die richtige Farbwahl wirken die Szenen sehr intensiv. Comicfans sollten sich den interessanten Hardcover-Band auf keinen Fall entgehen lassen."
www.buchrezicenter.de