Martin Frei

Freitag, 20. Oktober 2017

Endlich erschienen: Fritzle das VfB Krokodil, der Sammelband.



Eines Tages fragte man sich beim VfB Stuttgart: warum sollte nur der 1. FC Köln seinen Geißbock haben? So startete die große Suchaktion nach einem Maskottchen, gefunden wurden Tausende Kandidaten. Es war mein Entwurf, der gewonnen hatte!
Kurz vor dem ersten Spiel der Saison 92/93 war es dann soweit: ich saß auf der Haupttribüne und sah mit eigenen Augen, wie aus einem Ei, das verdächtig wie ein Fußball aussah, ein Krokodil schlüpfte! 
Seitdem begleitete Fritzle seinen Verein durch Höhen und Tiefen. Spieler und Trainer gingen im Laufe der Zeit, Fritzle blieb. 
Die Fritzle-Comics gibt es seit 1992. Die ersten Strips in Stadion Aktuell waren schwarz/weiß, aber 2009 wurden die Geschichten  farbig und  bekamen einen doppelten Umfang spendiert. Das hat mir erlaubt, längere Fritzle-Geschichten zu schreiben. 
In diesem Band liegen nun endlich all diese farbigen comic-strips aus den Saisons 09/10 bis 15/16 gesammelt vor.